Haushaltsroboter wie der Roomba und der Scooba sind faszinierend. Seit wann gibt es diese Serviceroboter und was ging ihnen ggf. entwicklungsmäßig voraus?
Haushaltsroboter wie der Roomba und der Scooba sind faszinierend. Seit wann gibt es diese Serviceroboter und was ging ihnen ggf. entwicklungsmäßig voraus?
Das kommt darauf an, wie weit Du den Begriff der Serviceroboter fassen willst. Die Automatisierung der Hausarbeit hat für mich mit dem Elektroherd und der Waschmaschine begonnen.
Für mich ist der erste Haushaltsroboter die Waschmaschine. Die Frauen müssen seit der Erfindung der Waschmaschine nicht mehr selbst die schwierige Arbeit als Waschfrau machen. Das ist ein riesiger Fortschritt.
Für mich sind der Kühlschrank und der elektrische Herd die ersten Haushaltsroboter. Ohne Kühlschrank keine unkomplizierte Haltbarmachung der Lebensmittel ohne E-Herd kein unkompliziertes Kochen.
Auch ein ganz normaler Staubsauger hat schon etwas mit einem waschechten Haushaltsroboter gemein. Früher hatten die Leute viel mehr Arbeit im Haushalt, heute ist fast alles motorisiert.
Lesezeichen